Gemeinsam wollen sie den Herausforderungen trotzen, vor denen in diesem Jahr alle Sportverbände stehen. Plötzlich muss die Digitalisierung bereits umgesetzt sein, obwohl sich der eine oder andere Verband gerade erst in den Startlöchern befand; Aus- und Fortbildungen können nur noch begrenzt in Präsenz stattfinden, aber genug digitale Alternativen sind noch nicht erarbeitet; Großveranstaltungen sind in weite Ferne gerückt, digital kaum umsetzbar und sollen trotzdem nicht aus den Augen verloren werden; den Vereinen zur Seite stehen eine Selbstverständlichkeit und ein persönlicher Wunsch jedes Einzelnen, aber mit ständig wechselnden Informationen und lückenhaften Empfehlungen und Regelungen seitens der Politik gar nicht so einfach.
All diesen Herausforderungen zum Trotz haben sich die sechs Turnverbände zusammen eine Möglichkeit überlegt, wie sie die vielen ausgefallenen Bildungsveranstaltungen des Jahres 2020 kompensieren können. Gleichzeitig setzten sie ein Zeichen, dass sich der Turnsport nicht unterkriegen lässt und für seine Mitglieder da ist.
Mit geteilter Erfahrung und voller Personalstärke entsteht die Winterakademie des Turnens. Anders als bei den Turn- und Sport Kongressen wie wir sie kennen, findet die Winterakademie des Turnens vollständig im sicheren eigenen Wohnumfeld statt. 17 Tage volles Programm bieten allen Übungsleitungen, Trainer*innen, Engagierten und Interessierten die Möglichkeit Lizenzen zu verlängern, neue Erfahrungen zu sammeln und sich zu informieren. Neben Fitness und Gesundheit, Gerätturnen, Kinderturnen und Gymnastik Rhythmus Tanz, stehen vor allem die überfachlichen Themen wie Digitalisierung, Kindeswohl und Kinderrechte, Social Media, Nachhaltigkeit, Finanzierung und Förderung, Freiwilligenmanagement und Vereinsberatung auf der Agenda.
Freut euch also auf einen spannenden und bildungsreichen Jahresbeginn 2021.