Die Akademie des Turnens - das Frühlingsspecial - erfreute vergangenes Wochenende ein weiteres Mal die Turnfamilie. Der Fokus des Frühlingsspecials lag anders als bei den beiden vorherigen Akademien im Januar und Februar diesen Jahres, auf den Fachgebieten. Interessierte konnten Einblicke in unsere kleineren Turnsportarten u.a. Prellball, Faustball, OL und Aerobicturnen erhalten. Außerdem sollten Übungsleitende die Gelegenheit erhalten, über den Tellerrand hinaus zu schauen und Neues zu entdecken. Deshalb war diese Akademie besonders wichtig für unsere kleineren Fachgebiete. Durch speziell für Einsteiger konzipierte Workshops bildeten sie die Basis, um sich breit fortzubilden und weitere Turnsportarten auszuprobieren. Außergewöhnlich viele Workshops haben sich dem Thema "Outdoor-Training" oder "Training in Pandemiezeiten" gewidmet. Die Teilnehmenden erhielten also neben neuem Input auch Ideen zur konkreten Umsetzung an die Hand.
Insgesamt haben an den vier Tagen über 1000 Teilnehmende aus nahezu allen Landesturnverbänden und sogar dem benachbarten Ausland, an den 80 Workshops teilgenommen und trotz des sehr frühlingshaften Wetters war die Stimmung in den Workshops motiviert und konzentriert.
Das Team der Akademie des Turnens, blickt nun auf drei unterschiedlich intensive und spontan umgesetzte Akademien zurück und fasst zusammen, dass das Konzept der Akademie des Turnens, nicht nur in der gemeinsamen Arbeit, sondern auch in der Fülle der Möglichkeiten für alle sechs Landesturnverbände, ein Durchbruch im Sinne der digitalisierten Qualifizierung ist. Die sich nun anschließende Zeit, soll genutzt werden, das Konzept und die Marke "Akademie des Turnens" weiterzuentwickeln und zu verbessern. Auch wenn noch nicht klar ist, wann genau die nächste Akademie des Turnens stattfinden wird, so ist doch schon klar, dass es eine weitere Auflage geben wird. Solch ein Konzept ist aus der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken und aktuell relevanter denn je.
In einer Abfrage zu Themenbereichen, die euch beschäftigen, könnt ihr durch eure Teilnahme die Bereiche Vereinsentwicklung und Vereinsorganisation mit gestalten. Sagt uns was euch beschäftigt!